Philosophie

Räucherexpertin Annemarie Herzog

 

Räuchern erfreut sich – ganz dem Trend ‚Zurück zum Ursprünglichen’ folgend – wieder wachsender Beliebtheit. Seine wohlriechende Wirkung kann es in allen Lebens- und Gefühlslagen sowie zu jeder Tages- und Jahreszeit entfalten. Besondere Bedeutung kommt ihm um Weihnachten und die Zeit der Raunächte (24.12. bis 5.1.) zu. Doch richtig Räuchern will gelernt sein: Die Kärntner Räucherexpertin und vielfache Buchautorin Annemarie Herzog kann auf mehr als ein Leben voller Erfahrungen zurückgreifen – sie gilt als Anlaufstelle Nummer Eins in Sachen Räucher-Knowhow, aber auch, was die richtige Räuchermischung für den jeweiligen Anlass anbelangt.

 

In Sittersdorf – etwas mehr als eine halbe Autostunde von Klagenfurt Richtung Süd-Osten entfernt – befindet sich Kärntens einzige Räuchermanufaktur. Hier stellt Annemarie Herzog, international gefragte Expertin in Sachen Räuchern, in Handarbeit ihre Kräutermischungen her. Die Zutaten dafür findet sie allesamt direkt vor ihrer Haustür: „Meine Mischungen enthalten fast ausschließlich regionale Kräuter. Dabei ist aber nicht nur wichtig, wo die Pflanzen herkommen, sondern auch, wann sie gepflückt werden“, so die 66-Jährige und verweist auf Faktoren wie zum Beispiel die Mondphasen, welche die Stärke der Pflanzenwirkstoffe deutlich beeinflussen können. Trotz ihres randvollen Terminkalenders lässt sie sich daher das Selberpflücken vieler Zutaten nicht nehmen.

Die Bandbreite der Räucher-Anwendungen kann sich sehen lassen: Herzogs Kräuterkombinationen kommen bei der Raumreinigung, aber auch bei körperlichen, psychischen oder gar seelischen Beschwerden zum Einsatz. Dabei pocht die Sittersdorferin darauf, ihr Fachgebiet keinesfalls mit esoterischen Anwendungen zu verwechseln: „Bei meinen Räucherungen werden weder Geister oder Gottheiten angerufen, noch nehme ich Kontakt zum Jenseits auf. Räuchern gilt als alpenländische Volksmedizin – mein Wissen beruht auf dem althergebrachten Handwerk des Räucherns, bei dem einzig die heilende Wirkung von Kräutern und deren Kombinationen genutzt werden.“

Dieses Wissen wurde über Jahrhunderte gesammelt, weiterentwickelt und weitergegeben – so auch an Annemarie Herzogs Großmutter, die sie schon ab dem fünften Lebensjahr unter ihre Fittiche nahm und ihr alles beibrachte, was es über das Räuchern zu wissen gibt: „Früher war der nächste Arzt oft weit weg oder schlichtweg nicht leistbar: da vertrauten die Menschen den Fähigkeiten meiner Großmutter und der Wirkung ihrer Räuchermischungen“.

Dieses einst weit verbreitete Wissen ist nun innerhalb von nur zwei Generationen durch die Industrialisierung beinahe zur Gänze verschwunden. Zwar wird in modernen pharmazeutischen Produkten immer noch die Heilkraft der Kräuter genutzt, „auf das Potential der Kombinationen unterschiedlicher Kräuter nach exaktem Rezept wird allerdings nicht mehr zurückgegriffen. Und das liegt um ein Vielfaches höher, als die Wirkstoffe einzelner Pflanzen jemals erreichen könnten“, so die Kräuterexpertin. Dies nahm sie zum Anlass, aktiv zu werden: „Ich wollte, dass so viele Menschen wie möglich von meinem Wissen profitieren können.“ Ihr erstes Buch ‚Die Räucherin’ erschien im April 2012 im Schirner Verlag (Darmstadt). Darin verarbeitete sie ihre umfangreichen Kenntnisse über die Reinigung von Räumen. Es verkaufte sich seither mehr als 10.000 Mal.

Was danach geschah, konnte sie freilich nicht erwarten: „Das Interesse war enorm. Ich wurde als Speakerin zu Messen und Kongressen im In- und Ausland eingeladen.“ Auf rund 70 solcher Veranstaltungen pro Jahr gibt die Kärntnerin seither ihr Wissen weiter, sechs weitere Bücher kamen hinzu. Sie führte und führt Raumreinigungen von Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen, Regierungs- oder Firmengebäuden durch. Außerdem ist sie Stellvertretende Vorsitzende der Kärntner Energetiker (WKK Sparte persönl. Dienstleister) und Berufsgruppensprecherin der Raumenergetiker sowie Mitglied des Fachausschusses in der Bundeswirtschaftskammer.

„Bald musste ich feststellen, dass nicht nur meine Erfahrungen und Rezepturen, sondern die Mischungen an sich gefragt waren. Man traute sich offenbar nicht zu, diese selbst herzustellen oder sah den Aufwand als zu groß an.“ So beschloss sie, den Wünschen nachzugeben und die etwa einhundert – weitestgehend altüberlieferten – Räuchermischungen selbst zu erzeugen. Aufgrund der Nachfrage gesellten sich zu den teils jahrhundertealten Kräuterkombinationen auch eigens entwickelte Kreationen hinzu: „Man bat mich, Räuchermischungen zum Beispiel zur Unterstützung bei Ängsten, Demenz oder Burnout herzustellen.“ In ihrer Räuchermanufaktur fertigt die Sittersdorferin alles in liebevoller Handarbeit und mit natürlichen Zutaten. Somit kommt bei ihr alles aus einer Hand – die Bücher wie auch das darin beschriebene Räucherwerk. „Die Menschen lieben es, das Gelesene gleich in der Praxis umsetzen zu können“, so die Expertin.

Ihr gesamtes Sortiment an Kräutermischungen, Büchern, CDs, ein eigenes Räucherkartenset aber auch diverse andere Produkte rund ums Thema ‚Räuchern’ bietet Annemarie Herzog im Shop auf ihrer Website an. Es umfasst mittlerweile mehr als 160 Produkte und wächst ständig weiter. Darunter finden sich auch Zubehör-Produkte von Partnern, vorwiegend soziale Betriebe aus Kärnten, wie etwa ‚Jugend am Werk’. Absoluter Verkaufsschlager aber ist Herzogs Raunachtskalender: „Das Räuchern im Zuge der Raunächte ist eine uralte Tradition in unserem Kulturkreis. Früher glaubten die Menschen, dass während dieser Zeit – zwischen 24.12. und 5.1. – die Pforte in die ‚andere Welt’ weit offen steht. Durch das Räuchern wollte man verhindern, dass im neuen Jahr das Unglück Einzug hält.“ Der Kalender enthält zwölf Kräutermischungen für Räucherungen in den jeweiligen Nächten und ist echte Handarbeit.

„Räuchern stellt die älteste Form der Desinfektion dar. Das wusste schon Sebastian Kneipp, der trotz der Nähe zu seinen Patienten nie an der Pest erkrankt ist, u.a. weil er jeden Tag die betroffenen Orte beräuchert hat“, so Herzog. Der Tipp der kräuterkundigen Kärntnerin: „Zur Desinfektion eignet sich allem voran das klassische Räuchern mit Weihrauch. Unterstützend wirken Kräutermischungen für die körperliche, aber auch die seelische Ebene. Also Pflanzenkombinationen, die das Immunsystem stärken oder gegen Ängste wirken.“

Es freut mich, Sie auf meiner Webseite begrüßen zu dürfen!

Ihre Annemarie Herzog