IM FRÜHJAHR WEG MIT DEM ENERGIEMÜLL AUS HAUS UND WOHNUNG

IM FRÜHJAHR WEG MIT DEM ENERGIEMÜLL AUS HAUS UND WOHNUNG

Eine der wichtigsten Anwendungen beim Räuchern ist zweifelsohne das Reinigen von Wohnräumen. Räucherexpertin Annemarie Herzog möchte Euch anhand eines Frage- und Antwortspieles zeigen, wie einfach diese Anwendung umsetzbar ist:

Warum ist es wichtig, Räume von negativem Energiemüll zu befreien?

Jeder Mensch hinterlässt in geschlossenen Räumen energetische Spuren. Besonders nach dem Winter, wo die Verweildauer in den Wohnräumen viel höher ist als im Sommer, spürt man die angestaute Energie. Um wirklich reine Räume zu haben, müssen auch die energetischen Altlasten entfernt werden. Hier geht es zum weiterführenden Blogbeitrag dazu „Frühjahrsputz mit Rauch statt Besen“

Kann man mit einem Mal Räuchern schon alle alten Energien aus Räumen entfernen?

Natürlich nicht. Denn die Energien haben sich in der Regel über einen langen Zeitraum angesammelt und sind stark verdichtet und verpresst. Bei jedem Räuchervorgang nimmt man eine Schicht der Verdichtungen weg und es wird nach jeder Reinigung spürbar, dass man sich in den Räumen besser fühlt.

Wie oft soll geräuchert werden?

Räuchern Sie in Abständen von 14 Tagen, um einen bleibenden Erfolg zu erzielen. Innerhalb von 14 Tagen legen sich die negativen Energien nicht an, sondern bewegen sich noch frei in den Räumen. Das gibt uns die Chance, neu produzierte Belastungen immer gleich zu entsorgen, weil sie leicht zu entfernen sind und noch nicht anhaften. Auf diese Weise nimmt man immer eine alte Energieschicht und die neu produzierten negativen Energien weg.

Ist es nicht mühsam, so oft zu räuchern?

Ist es mühsam, die Wohnung alle 14 Tage sauber zu machen? Dies tut man doch noch öfter, weil man die Verschmutzungen jeglicher Art sieht. Doch die Wohnung ist nicht rein, wenn ich nur im Außen putze. Die energetische Reinigung gehört untrennbar zur klassischen Hausreinigung dazu, denn sonst leben die Bewohner im Müll. Gönnen Sie sich doch eine wirklich reine Wohnung. Räuchern ist eine Auszeit für die Seele. Sie tun auch sich selbst etwas Gutes, wenn Sie nach einem anstrengenden Tag durch das Räuchern zur Ruhe kommen. Sie schaffen sich eine Energietankstelle anstatt einer Energiezapfsäule.

Zur Erinnerung: Viele Naturvölker dieser Erde räuchern täglich. Sie fragen nicht, ob es sich auszahlt zu reinigen, sie tun es einfach, weil sie es sich wert sind

Soll ich beim Räuchern beten?

Meine Antwort darauf lautet immer: »Wenn Sie beim Staubsaugen beten, dann können Sie dies auch beim Räuchern tun.« Die negativen Energien lösen sich nicht aufgrund des Gebetes, sondern sie reagieren auf das Räucherwerk bzw. den Rauch, der sich entfaltet. Beten kann man beim rituellen Räuchern, aber nicht beim Räuchern als Putzvorgang. Genauso wenig ist die Beachtung von gewissen Räuchertagen relevant. Wenn das Räucherwerk stark genug ist, lässt sich jede Energie an jedem Tag auflösen.

Nochmals zur Erinnerung: Bei Ritualen sind gewisse Tage oder Zeremonien einzuhalten, aber hier geht es um das Reinigen von Räumen.

Soll ich besonders in den Ecken räuchern?
Ich habe in meiner jahrzehntelangen Erfahrung noch nie einen Raum gefunden, wo die Energien nur in den Ecken angesammelt waren. Es sind vorwiegend die Stellen, wo die Verweildauer der Menschen am höchsten ist. Also Bett, Tisch, Sessel, Küchenzeile usw.
Diese Annahme kommt vorwiegend aus dem hinduistischen rituellen Handeln. Denn Hindus haben in jedem Eck des Hauses Götter stehen und beten diese besonders auch bei einer Hausreinigung an. So eine Hausreinigung dauert dort einen ganzen Tag und hat ganz andere Hintergründe. Also nicht verwechseln.
Bevor ich beim Raumreinigen in ein Eck komme, ist der Rauch schon lange vor mir dort, denn er verteilt sich ganz gleichmäßig in jedem Raum, auch in den Ecken.

Soll ich im Uhrzeigersinn durch die Räume gehen?
Nein. Das ist auch eine rituelle Handlung. Beim Putzen geht man einfach durch den Raum, indem man den Rauch verteilt. Er ist das Putzmittel und macht seine Arbeit.
Ob der Rauch im Uhrzeigersinn oder ganz individuell verteilt wird, ist ihm egal. Er weiß schon, was er zu tun hat. Das ist für ihn irrelevant.

Ist eine Hausreinigung bei Vollmond wirksamer?

Wenn die Zutaten der Raumreinigungsmischung bereits nach Mondphasen gepflückt wurden, wie es bei mir der Fall ist, dann ist die Kraft der Pflanzen in den richtigen Teilen drin, nämlich in diesen, die zum Räuchern verwendet werden. Z.B: Lavendel wird am Blütetag geerntet, also ist die Kraft an diesem Tag genau in diesem Teil des Lavendel, den ich zum Räuchern benötige. Da der Erfolg der Raumreinigung in erster Linie davon abhängt, wie viel Kraft in den Zutaten drin ist, muss man bei kraftvollen Mischungen nicht auf den Mond achten.

Gibt es Tage, an denen man nicht räuchern soll?

Nur an jenen, wo man wenig Zeit dafür aufbringt. Da aber Räuchern auch eine Auszeit für die Seele ist, kann jeder Tag der richtige sein. Grundsätzlich sollte eine Räucherung entspannt vor sich gehen. Nicht während des Kochens oder wenn gerade die ganze Familie vor dem Fernseher sitzt und sich durch das Räuchern gestört fühlt. Jeder findet den richtigen Zeitpunkt dafür

Was ist der Unterschied zwischen Raumbeduftung und gezielter Anwendung durch Räuchern?

Bei der Raumbeduftung orientiert man sich an den Düften, die man gerne mag und welche in Wohnräumen einen angenehmen Geruch verbreiten.

Beim Räuchern zur Unterstützung von Körper, Seele, Psyche geht es darum, dass man genau diese Zusammensetzung der Kräuter benötigt, die für das gewisse Thema zuständig sind. Also z. B. Magenprobleme – Kräuter, die dem Magen helfen, loslassen – Kräuter, die das Loslassen leichter möglich machen, Ängste – Kräuter, die genau für dieses Thema gemischt sind. Auch hier gilt wieder: Eine Zutat bewirkt weniger als eine Mischung mit einem „Team“ von Helferlein. Daher verwende ich ausschließlich Mischungen.

Was passiert mit den positiven Energien?

Beim Entfernen der Energien in den Räumen geht es grundsätzlich um etwas, das als Abfallprodukt gilt. Die Grundenergie im Raum bleibt bestehen, das heißt, nach dem Entfernen der Altenergien ist das Haus oder die Wohnung nicht energielos, sondern die Raumenergie kann wieder ungehindert fließen und der Raum hat wieder eine angenehme Schwingung. Nach dem Reinigen kann auch eine Themenräucherung in den Räumen verteilt werden, zum Beispiel mit Harmonie.

Produkte zur Raumreinigung: 9-Kräuter, Räucherset, Weihrauch, Die Räucherin

Zurück zum Blog